Und es Zoom gemacht… (Teil II)

Der Tag ist noch nicht am Ende…

Mein kleiner Ausflug mit dem Scooter tat richtig gut. Ich verstaue die Lebensmittel, die ich beim Discounter gekauft habe und schnapp mir eine Flasche Wasser, das Tablet und die Actioncam, welche ich mit auf Tour hatte. Bei dem schönen Wetter bietet es sich an, es sich vorm Womo etwas gemütlich zumachen und um das Filmmaterial zu sichten und zu schneiden.
Die Markise bietet mir- obwohl ich ziehmlich weit in der Sonne liege- aussreichend Schatten um das Display des Tablets ohne Spieglungen zu erkennen. Auch der etwas auffischende  Wind macht das arbeiten erträglicher, als wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel strahlt.


Eine Windböe hat gereicht… 

Das Schneiden der Filmchen am Tablet, geht locker und leicht von der Hand. Auch wenn ich nicht der geborene Filmer bin, bin ich vom Ergenis positiv überrascht.
Plötzlich und unerwartet wird die Markise von einer Windböe erfaßt. Es rappelt und wackelt-  bis es nach einem lauten Krachen wieder Totenstill wird.
Die Markise die mir eben noch Schatten gespendet hat, hat sich am Wohnmobil einmal überschlagen und hängt nun auf der Rückseite herunter!!! Gestänge und Stützen liegen einerseits im Gras  und andererseits wurde sie mit der Markisenplane übers Wohnmobil geschleudert. Schätzungsweise  5-8 Sekunden, länger hat es nicht gebraucht um einen massiven Schaden anzurichten.. Es war noch nicht einmal Zeit, um zu reagieren.
Mit Hilfe eines Nachbarn, schaffen wir es gemeinsam und  in mühseeliger Arbeit die Markise Stück für Stück in Ihren Kasten zurück zu rollen, sowie diesen zu verriegeln.  Alles etwas ärgerlich, aber ich setze meinen „Urlaub“ fort. schließlich habe ich für die kommenden drei Tage gebucht und für die Heimfahrt ist alles gesichert.
Zum Abend treffen wir uns noch auf das ein oder andere Bierchen und plauschen bis in die Nacht.


Inspektor Peter ermittelt…

Da der vordere Spannarm direkt am Markisenkasten abgebrochen ist, ist es denkbar, das hier auch die Ursache liegt. Durch eventuelle Vorschäden oder Materialermüdungen – die Markise ist über 30 Jahre- ist es nicht auszuschließen das die Markise – nach dem Bruch- durch den Zug des Abspanngurtes, seitlich nach vorne gezogen wurde, und die nun nicht mehr vorhandene Spannung die Halterung des Gurtes aus der Kederleiste rutschen ließ. Durch den Auftrieb der Windböe ereignet sich das gleiche Spiel auch auf der anderen Seite, so das die Plane einmal komplett nach oben schleudert werden konnte. Dies würde auch den verbogenen Zustand des Einrollmechanismus erklären, der im 45 Grad Winkel vom Womo  absteht. 
Die Abspanngurte selbst sind weder gerissen noch aus der Erde gehebelt worden. Auch die Verschlüsse zeigen kein Anzeichen eines defektes.

 

Picture of Peter

Peter

Cookie Consent mit Real Cookie Banner